Fragen, Wünsche, Anregungen? Hinterlasse mir einen Kommentar, einen GB-Eintrag oder schreib mir unter "Kontakt" :)

Freitag, 6. September 2013

ein Kuchen am Ende des Regenbogens...

Mit Goldtöpfen kann ich nicht dienen..aber mit Kuchen - Regenbogenkuchen mit einem traumhaft leckeren Topping :)



Für deinen eigenen Regenbogen im Glas brauchst du:
  • 8 Einmachgläser (ca. 220 ml)
  • Lebensmittelfarben (ich verwende diese)
  • 5-6 kleine Schüsseln (je nach dem ob du 5 oder 6 Farben nehmen möchstest)
  • 5-6 kleine Löffel
  • Zahnstocher
  • Spritzbeutel mit Tülle

Vorbereitung:
Gläser auswaschen, trocknen und mit Butter auspinseln oder Sprühfett verwenden, Backofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft), Schüsseln, Löffel und Farben bereit stellen.


Für den Teig:

  • 250 gr. weiche Butter
  • 200 gr. Zucker
  • 250 gr. Mehl
  • 5 Eier
  • 2 TL Vanillezucker (oder 1 Päckchen)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Die Butter schaumig schlagen und nach und nach den Zucker zugeben. Dann Eier, Mehl, Backpulver und Vanillezucker hinzugeben und rühren, bis ein Teig entstanden ist.
Den Teig nun in 5-6 gleich grosse Portionen aufteilen. Dann färben. Hier muss man sehen, wie viel Farbe man braucht. Das hängt von der Marke und der Art der Farben ab. Ich verwende Gelfarben, die bei Fondant sehr ergiebig sind. Bei Teig muss man allerdings etwas mehr nehmen.


Dann den Teig nacheinander in die Gläser füllen, die Reihenfolge ist dabei egal, beim backen geht der Teig auf und das Muster bleibt nicht so, wie es beim einfüllen war.


Dann die Gläser in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 150 Grad ca. 50 min backen. Nach der Backzeit mit dem Zahnstocher testen, ob sie durch sind. Klebt noch Teig am Zahnstocher brauchen sie noch ein paar Minuten.

Während die Regenbogen im Backofen sind, kümmern wir uns um das Topping.

Man braucht:

1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
1 Tüte Paradies-Creme oder andere Creme, die kalt angerührt werden kann, Geschmack Vanille
1/2 Tüte Sahnesteif
etwas Vanillezucker
Perlen, Streusel, Zuckerkonfetti oder was sonst zum Verzieren gewünscht ist

Die Sahne in einer Schüssel mit dem Sahnesteif leicht anschlagen, den Schmand und den Vanillezucker unterrühren, dann das Creme-Pulver hinzugeben und so lange schlagen (ca. 3-4 min) bis eine feste Masse entstanden ist. Sollte sie zu fest sein, einfach in kleinen Mengen Milch hinzufügen und weiter schlagen.

Diese Creme kann man natürlich auch in anderen Geschmacksrichtungen machen. Dafür einfach die Sorte der Creme austauschen.
Färben kann man sie natürlich auch :)

Kalt stellen, bis die Kuchen fertig zum Verzieren sind.

Sobald die Kuchen durch gebacken sind, aus dem Backofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, sonst zerläuft das Topping.


Topping in den Spritzbeutel füllen und nach Wunsch verzieren (wenn man keine Spritzbeutel mag, einfach auf den Kuchen streichen). Danach mit bunten Streuseln bestreuen...FERTIG! :)






TIPP: Wenn man sie mit zu einer Feier nehmen will, einfach abschneiden, was aus dem Glas herausschaut, Deckel drauf und am Ort des Geschehens dekorieren :)

Keine Kommentare: