Fragen, Wünsche, Anregungen? Hinterlasse mir einen Kommentar, einen GB-Eintrag oder schreib mir unter "Kontakt" :)

Samstag, 1. September 2012

Anleitung: simple, stoffsparende Tasche aus Tragetuchstoff



Wenn ihr die auf diesem Blog veröffentlichten Sachen nachnäht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Bilder von euren Werken schickt. Wenn ihr sie auf einer Webseite oder eurem Blog einstellt, verlinkt mich bitte :)Die Vorlagen sind nicht für die gewerbliche Nutzung gedacht, sondern nur für den Eigengebrauch, verkaufen dürft ihr eure Werke natürlich auch, die Massenproduktion ist untersagt...und bitte vergesst nicht, mich und meinen Blog dabei zu erwähnen.








Hier haben wir eine Umhängetasche aus Tragetuchstoff mit passender "Tasche-in-der-Tasche". Mich hat bei dem gekauften Beuteltaschen immer gestört, dass der Träger so lang ist und die Beutel so groß, dass ich nichts finde. Diese hier kann man bequem mit einer Hand "bedienen". Die kleinere Tasche ist für wichtige Dinge gedacht, nach denen man nicht immer kramen will (Handy, Münzen für den Einkaufswagen, Schlüssel,...). Es sind aber an der Innenseite noch zusätzliche Taschen angebracht. So ist alles verstaut.

Bei dem Tragetuchstück handelt es sich um ein Girasol Exclusiv Green Mamba von Mein Tragling .

Die Anleitung für die "Tasche-in-der-Tasche" findest du HIER


Abmessung fertige Tasche: 24 cm hoch (ohne Fransen), 36 cm breit, Trägerlänge ca. 94 cm.

Für die Tasche habe ich folgende Stoffe verwendet:

- Tragetuchstoff (aus einem Restepäckchen) mit Fransen, die Fransen müssen aber nicht sein.
- Baumwolle in der passenden Farbe

Das TT-Stück war 1m lang und 0,7 m breit, daraus habe ich Teile für 2 Taschen herausbekommen. Es kommt darauf an, wie groß das Stück ist, dass ihr habt, man kann die Tasche auch aus mehreren verschiedenen Tuchstücken zusammenstellen oder die Tasche größer oder kleiner nähen.


 erst mal die Fransen abschneiden, dabei ca. 1,5 cm Nahtzugabe oben dran lassen.



 dann geht es ans Zuschneiden, hierfür braucht man grundsätzlich kein Schnittnuster, man verwendet den ganzen Stoff des TT-Stücks, damit nichts von dem wertvollen Stoff verloren geht. Nahtzugaben sind überall schon dabei.


 wir brauchen:
2x Tragetuchstoff für aussen 38 x 26 cm
1x Baumwollstoff für innen  38 x 52 cm
1x Baumwollstoff für die Innentasche 25 x 17 cm
1x TT-Stoff für den Henkel 1m x 8 cm
1x Baumwollstoff für den Henkel 1m x 8 cm
(Fransen 26 cm)
bei dünnem Futterstoff kann man noch Vlieseline einbügeln, das macht das Ganze etwas stabiler, einfach auf die "linke" Seite des großen Baumwollstücks bügeln.

ACHTUNG: Wenn ihr keinen Overlock-Stich verwendet, bitte alle Teile vorher mit einem einfachen Zick-Zack-Stick versäubern, damit der Stoff nicht ausfranst. Der Rest kann dann mit einem einfachen Geradstich genäht werden.



 Jetzt geht es los! Die beiden Tragetuchstücke rechts auf rechts aufeinander legen. Wenn man Fransen hat, diese dazwischen legen, wie auf dem Bild.



 Gut feststecken und an den beiden kurzen Seiten und der Unterseite festnähen. Die Oberseite muss zum späteren Wenden offen bleiben.-




 So sollte das dann aussehen.



 jetzt das kleine Baumwollstück an allen 4 Seiten säumen. Das wird nachher die Innentasche.
Die spätere Oberseite kann man mit einem Zierstich versehen, muss man aber nicht.






So sollte es jetzt von hinten aussehen...



 ...und so von vorne.



 Jetzt an der gewünschten Stelle auf das große Baumwollstück stecken und an den beiden kurzen Seiten und unten knappkantig aufnähen. Hier kann man einen Geradstick oder einen Zick-Zack-Stich nehmen, ganz wie einem besser gefällt.




 an den oberen Abschlüssen mehrmals vor und zurück nähen, dann reisst die Tasche später nicht so schnell aus.



 drauf ist die Tasche.



 Je nach dem, wie man die Aufteilung gerne möchte, kann man noch einmal senkrecht nähen, dann sind es zwei Taschen ;) Oben wieder zur Verstärkung vor und zurück nähen.



 Dann das Stoffstück umklappen, damit es rechts auf rechts liegt, d,h, die Tasche liegt innen. Feststecken und die beiden schmalen Seiten zusammennähen. Oben muss wieder offen bleiben.




 wenn es so aussieht ist es richtig :)



 Jetzt sind die Träger, bzw. Henkel dran. Dafür die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander legen und bei Bedarf feststecken. Ich mach das nicht, aber manche fühlen sich dann sicherer.
NUR die beiden langen Seiten zusammennähen, die kurzen können offen bleiben.




 wenden...



 ...und knappkantig absteppen. Wer mag kann vorher drüberbügeln, dann liegt der Stoff besser.



 Die Außentasche wenden...



 und den Träger mit der Innenseite nach außen auf die Naht stecken. Dabei darauf achten, dass der Träger 1-2 cm übersteht, dann hält er nachher besser.




 Das macht man auf beiden Seiten. Dabei muss man darauf achten, dass der Träger nicht verdreht ist.



 Festnähen...ruhig 3-4 Mal drüber nähen, dann hält das besser :)





Jetzt wird's ein bisschen kniffelig:
beide Taschenteile rechts auf rechts ineinanderstecken, d.h. die beiden "schönen" Seiten schauen sich an. dafür muss man die Außentasche wieder wenden, der Träger liegt zwischen den beiden Taschen innen. Die aufgenähte Innentasche darf man nicht mehr sehen, nur die Rückseite.





 feststecken, damit nichts verrutscht---



 ...und zusammennähen. Dabei unbedingt eine ausreichend große Wendeöffnung offen lassen!!



 ...so wie hier.



 Durch die Öffnung wenden...



 Taschen ineinander schieben.
Jetzt muss die Wendeöffnung geschlossen werden. Wenn man die Tasche ein bisschen straff zieht, klappen sich die Kanten fast automatisch nach innen. Feststecken und rundherum knappkantig absteppen,, damit das Futter nicht so leicht rausrutscht.



 Alles Fäden abschneiden....uuuuuuund:




FERTIG! :)



Bei Fragen oder Anregungen, mailt mir einfach :)

Keine Kommentare: